...hat intelligente Hände

 

Als kleiner Junge "löste" ich vieles mit meinen Händen und Fäusten, dabei blieb nicht immer alles "heil". Als ich neun Jahre alt war, begann ich mit der japanischen Kampfsportart Judo. Judo bedeutet "der sanfte Weg". Im Training wurde mir gezeigt, wie ich meine Kraft zielführend einsetzen kann. Dadurch lernte ich meinen Körper sehr gut kennen und entwickelte ihm gegenüber sehr viel Achtsamkeit und Vertrauen.

Als junger Erwachsener erlernte ich drei handwerkliche Berufe. Wieder setzte ich Tag für Tag meine Hände ein.

Nun bin ich an der Fachschule Bio-Medica in der Ausbildung zum Dipl. Berufsmasseur. Beim Massieren kann ich das Geschick in meinen Händen mit dem "sanften Weg" kombinieren.

 

Mein Bildungsweg

 

Um als Masseur hohe therapeutische Qualität bieten zu können, braucht es eine intensive Ausbildung und einen zielorientierten Weg, denn das Angebot an Massagetechniken ist überaus vielfältig. Die Klassische Massagetherapie (EMR Nr. 102) bildet den Kern meiner Ausbildung. Ich habe bisher die folgenden Kurse absolviert:

  • Klassische Massage
  • Fussreflexzonen-Massage
  • Lomilomi (traditionelle hawaiische Massage)
  • Aroma-Massage
  • Westliche Ernährungslehre
  • Westliche Medizin, vertiefte Muskelanatomie
  • Statik- und Körperkoordination
  • Faszientherapie